Schlaf-Ratgeber

Schlafratgeber stecken voller Tipps für guten Schlaf, zum Einschlafen und Durchschlafen. Sie bieten Rat bei vielen Schlafstörungen und Schlafproblemen.

Schlafratgeber sind gefragt, denn Schlafstörungen breiten sich aus.

Guter Schlaf ist lebenswichtig und natürlich und könnte ganz einfach sein. Weil die innere Uhr den Schlaf-Wach-Rhythmus steuert und zur rechten Zeit Schlafhormone ausschüttet, bräuchte sich der Mensch nur hinlegen, einschlafen und durschlafen. Doch die Realität sieht oft anders aus, Schlafprobleme unterschiedlicher Art und Intensität stören die Schlafqualität, verringern die Schlafdauer und verhindern die erholsame Nachtruhe. Übermüdet, frustriert und schlaflos suchen Betroffene nach dem ultimativen Rat für besseren Schlaf.

Umfassende Schlafratgeber beleuchten das Thema aus verschiedenen Gesichtspunkten und gehen auf viele Aspekte ein.

Andere Ratgeber sind auf bestimmte Schlafthemen, Personengruppen oder Schlafstörungen spezialisiert, zum Beispiel auf Kinder, Betten oder Schlafhygiene. Ratschläge geben Mediziner, Schlafforscher, Physio- und Psychotherapeuten sowie andere ausgebildete oder selbst ernannte Experten.

Häufige gesuchte Tipps betreffen Einschlafprobleme und Durchschlafprobleme. Junge Eltern fragen sich, wie viel Schlaf ihr Kind in welchem Alter braucht oder wie es durchschlafen lernt. Wer mit Rückenschmerzen aufwacht, hofft auf Matratzentipps für eine angenehmere Liegequalität.

Weshalb schlägst du in einem Schlafratgeber nach?

Vielleicht willst du dich einfach nur informieren, um Schlafprobleme zu vermeiden. Vielleicht bist du auch schon betroffen und Schlafstörungen quälen dich oder einen Angehörigen. In beiden Fällen wirst du zahlreiche Fragen haben, nach Ursachen für schlechten Schlaf suchen und auf Schlaftipps hoffen. Wir von Einschlafen.de haben für dich recherchiert und konnten zahlreiche Tipps, Fakten und Ratschläge zusammentragen. Dabei haben wir uns unter anderem auch mit dem Gähnen, dem Träumen und dem Babyschlaf beschäftigt. Außerdem haben wir den einen oder anderen weiterführenden Lesetipp verlinkt.

Erfahrungsgemäß beginnen viele Schlafprobleme im Bett.

Dann sind Bettenratgeber, Matratzenratgeber und Kissenratgeber angesagt. Sie enthalten Tipps für eine bessere Liegequalität und wie sich lagerungsbedingte Rückenschmerzen und Nackenschmerzen vermeiden lassen. Ähnlich groß ist der Beratungsbedarf, wenn Schlafsuchende nicht zur Ruhe kommen. Weil Stress, Sorgen und Angstzustände den Schlaf rauben und sich die Gedanken im Kreis drehen. Hier sind unter anderem Ratschläge für Entspannungsübungen, zu pflanzlichen Schlafmitteln oder Aromatherapien oft hilfreich.

Manche Menschen schlafen viel und sind trotzdem nicht ausgeschlafen, weil die Schlafqualität beeinträchtigt ist. Dafür kommen viele Ursachen infrage, die von organischen Erkrankungen über Schlafapnoe bis zu psychischen Problemen reichen. In diesen Fällen ist zunächst ärztlicher Rat wichtig, einschließlich einer Diagnose. Neben der eventuellen schulmedizinischen Therapie können alternative Heilmethoden und die Volksmedizin dann Linderung bringen. Zu diesen Themen existieren ebenfalls zahlreiche Ratgeber, Sachbücher und Broschüren.

Guter Rat für guten Schlaf muss nicht teuer sein. Schlafratgeber können aber nur Tipps geben, umsetzen musst du sie selbst.

Was unsere Träume über uns aussagen

Träume begleiten uns Nacht für Nacht, öffnen Türen zu surrealen Welten und spiegeln oft unsere tiefsten Sehnsüchte, Ängste und Gedanken wider.

Was unsere Träume über uns aussagen
Die 10 besten Atemübungen

Die 10 besten Atemübungen

Mit diesen 10 Atemübungen haben Sie eine Auswahl an verschiedenen Techniken, ...

Die 5 besten Naturheilmittel

Die 5 besten Naturheilmittel

Ein erholsamer Schlaf ist für Körper und Geist unverzichtbar. Doch immer mehr ...

Insomnie, die bekannte Schlaflosigkeit

Insomnie, die bekannte Schlaflosigkeit

Schlaflos in der Nacht: Was Sie über Insomnie wissen sollten

Schlafapnoe: Symptome erkennen

Schlafapnoe: Symptome erkennen

Schlafapnoe: Symptome erkennen und Behandlungsmöglichkeiten

Albträume verhindern

Albträume verhindern

Wie man einen Albtraum stoppt - 5 Wege um Albträume zu verhindern

Schlaf-FAQ

Schlaf-FAQ sind eine Sammlung von Fragen und Antworten zum Schlaf.

Schlaf-FAQ

Schlafzimmer

Der ideale Schlafraum bietet ruhe, angenehme Temperaturen, Wohlfühlatmosphäre und lässt sich verdunkeln.

Schlafzimmer

Gähnen

Warum ist unklar, Gähnforscher suchen nach Sinn und Zweck.

Gähnen

Schlafdauer

Welche Schlafdauer ist bei Erwachsenen richtig, 6 oder 8 Stunden?

Schlafdauer

Kinder und Familie

Kinder/Familie und das Schlafen: Wie viel Schlaf ist wichtig, gibt es Schlafprobleme?

Kinder und Familie

Kinder

Kinder brauchen ausreichend Schlaf, Geborgenheit und Müdigkeit zum Einschlafen.

Kinder
Schwangerschaft

Schwangerschaft

Hormonelle, körperliche und seelische Prozesse können Schlafstörungen bei ...

Schlaftipps für Schwangere

Schlaftipps für Schwangere

Schlafkräuter, Entspannungsübungen, Kissen, gute Schlafhygiene gegen ...

Tests zum Schlaf und Schlafproblemen

Tests zum Schlaf und Schlafproblemen

Tests über Schlaf, Schlafprobleme, Verhalten und Schlafzubehör werden häufig ...

Schlafrhythmus

Schlafrhythmus

Wann ist ein Schlafrhythmus normal. Das hängt mit dem individuellen ...

Schlafe ich zu viel/ zu wenig

Schlafe ich zu viel/ zu wenig

Das hängt von dem Verhältnis zwischen Schlafbedarf und Schlafdauer ab und ...

Die 10 besten Bücher vor dem Einschlafen

Die 10 besten Bücher vor dem Einschlafen

Sie enthalten Geschichten und Tipps zum Entspannen.

Schnell einschlafen

Schnell einschlafen

Träumen

Wer schläft, träumt mehrmals pro Nacht. Warum? Das ist ungeklärt.

Träumen